Ecurie Gian-Battista Lutta

G.B. LUTTA SA

La Chenevière 17
CH-1782 Lossy
info@gblutta.ch
Gian-Battista Lutta
Tel. +41 79 230 40 09

Gian-Battista Lutta

Geboren am 15. Februar 1961 in Zuoz im Kt. Graubünden, ist Gian-Battista sehr jung der Reiterei verfallen. Mit 14 Jahren erhält er die regionale Lizenz, und zur Verbesserung seiner Chancen verlässt er Graubünden im Alter von 16 Jahren und geht nach Zürich zu Mattias Fuchs, dem Vater der berühmten Brüder Thomas und Markus. Er beginnt eine Lehre als Bauzeichner, seine wirkliche Leidenschaft aber bleiben die Pferde. Während dieser Zeit in Zürich profitiert er von der Erfahrung und der Kompetenz der Familie Fuchs: Mit 18 Jahren reitet er seine ersten S-Prüfungen (1.40 m).

1985 kauft sein Vater, Gian Lutta, den Crack "Beethoven", welcher bereits unter Walter Gabathuler und Willy Melliger lief. Gian-Battista erfährt vom Geschenk seines Vaters durch die Zeitung!


Beethoven ist die eigentliche Initialzündung der Reiterkarriere von Gian-Battista. Von 1985 bis 1992 nehmen die beiden erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. In den Jahren 1987 und 1988 gewinnen sie an der Schweizer Meisterschaft die Silbermedaille, im Jahr darauf folgt die Bronzemedaille. Beethoven beendet seine Springkarriere mit 19 Jahren und geniesst noch 6 Jahre seinen Ruhestand in Lossy.

Schon im Alter von 16 Jahren verkauft Gian-Battista sein erstes Pferd. Der Handel wird sehr schnell seine Leidenschaft.

Im Laufe der Jahre baut er sein Geschäft aus und kauft Pferde von immer besserer Qualität.

Heute wird er als einer der grössten Schweizer Händler mit internationalem Ruf angesehen.